Über uns

Wir, das sind Gudrun Grosenick, Christine Zöller und Elena Schmidt, haben uns nach kurzer Planungsphase den Wunsch einer gemeinsamen Hebammenpraxis erfüllt. Mit viel Leidenschaft und Engagement haben wir es nun geschafft und möchten Ihnen die neue Praxis nicht vorenthalten. 
Uns liegt es sehr am Herzen Frauen, Paare und (werdende) Eltern zu unterstützen und Ihnen ein vielfältiges Angebot anzubieten, sodass Sie einen Ansprechpartner rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Ernährung und Beikost haben.
Um Sie bestmöglich und allumfassend zu betreuen, arbeiten wir interdisziplinär mit Kinderkrankenschwestern, Physiotherapeuten, Ostepathen, Heilpraktikern, Sport- Bewegungs- und Fitnesstherapeuten und diversen anderen Berufsgruppen zusammen.



Gudrun Grosenick 

-Hebamme-
- Geschäftsführerin der Hebammenpraxis-


Ich heiße Gudrun Grosenick und wurde 1977 in Mainz geboren. Nach meinem Schulabschluss habe ich in Holland fast zwei Jahre lang verschiedene Hebammen begleitet und intensive Erfahrungen bei Hausgeburten und in der Geburtsvor- und Nachsorge gesammelt. 1998 habe ich mein Staatsexamen als Hebamme im Diakonissen-Krankenhaus in Speyer abgelegt.

In den Jahren 1999 und 2002 wurde ich selbst stolze Mutter von zwei tollen Kindern. Als Mutter weiß ich ganz genau, dass eine professionelle Betreuung  durch eine kompetente und liebevolle Hebamme sehr wichtig ist und möchte dies gerne an meine werdenden und frisch gebackenen Eltern weitergeben.   
Ich arbeite angestellt als Leitung des Kreißsaales im St. Marienwörth in Bad Kreuznach. Freiberuflich arbeite ich in der Hebammenpraxis St. Marienwörth, betreue Frauen während der Schwangerschaft durch Schwangerenvorsorge, Akupunktur und  Geburtsvorbereitung. Nach der Geburt unterstütze ich Sie gerne mit Wochenbettbetreuung bei Ihnen Zuhause oder in der Ambulanz. Biete Rückbildungsgymnastik,Stillberatung Akupunktur und Babymassagekursen an.
Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie dem ständigen Kontakt zu anderen Kolleginnen, halte ich mich und meine Behandlungsmethoden stets auf dem neuesten Stand, um dies an Frauen und ihre Familien weiterzugeben. 

Fort- und Weiterbildungen: 

- Ausbildung zur K-Taping Therapeutin mit dem Schwerpunkt Gynäkologie
- Low-Level- Laser- Therapeutin
- Akupunktur-Ausbildung für Hebammen 
- Homöopathie-Ausbildung für Hebammen

Christine Zöller

-Hebamme-
- Geschäftsführerin der Hebammenpraxis-


Ich bin 1983 in Mainz geboren und in 

Bad Kreuznach aufgewachsen.

Zusammen mit meiner Familie lebe ich in Badenheim.
Mein erstes Praktikum in der Hebammenarbeit habe ich 2003 in der Diakonie gemacht, daraufhin folgten Praktika im St. Marienwörth Krankenhaus und im Geburtshaus in Bad Sobernheim.
Meine Ausbildung habe ich 2008 in Wiesbaden erfolgreich beendet.
Von 2008 bis 2016 habe ich als angestellte Hebamme im Kreißsaal des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach gearbeitet.  Seit 2009 bin ich zudem als freiberufliche Hebamme in Vorsorge und Nachsorge tätig.
Im Mai 2017 habe ich im Krankenhaus St. Marienwörth als Hebamme im Kreißsaal angefangen zu arbeiten und fühle mich nun angekommen.

 

Fort und Weiterbildung:

-2011 Ausbildung zur K-Taping Therapeutin mit dem Schwerpunkt Gynäkologie

-2013 Akupunktur Ausbildung für Hebammen

-Low-Level-Laser Therapeutin
-Homöopathie Ausbildung für Hebammen

In meiner Freizeit verbringe ich am Liebsten Zeit mit meiner Familie, backe und koche sehr gern

- ab September 2021 in Elternzeit

Elena Schmidt

-Hebamme-
- Geschäftsführerin der Hebammenpraxis-


Ich bin 1994 in Bad Kreuznach geboren und in Windesheim aufgewachsen. 
Zusammen mit meinem Mann und unseren Kindern lebe ich bis heute dort.

Den ersten Kontakt mit der Hebammenarbeit hatte ich während meines Praktikums 2011 in der Diakonie Bad Kreuznach. Daraufhin folgten 2 weitere Praktika bei freiberuflichen Hebammen und im Geburtshaus 2013. Der Wunsch Hebamme zu werden wurde immer größer, sodass ich 2014 meine 3 jährige Ausbildung zur Hebamme in Wiesbaden begann. Im Rahmen der Ausbildung erfolgten Externate im Geburtshaus Charlottenburg (Berlin,2016) und bei Hebamme M. Bonsignore-Scheuffele (Guldental, 2016/2017).

Seit 2017 bin ich angestellte Hebamme im Kreißsaal des St. Marienwörth Krankenhauses Bad Kreuznach und freiberuflich in der Vor- und Nachsorge tätig. 

Fort- und Weiterbildung: 

-Ausbildung zur K-Taping Therapeutin mit dem Schwerpunkt Gynäkologie

-Ausbildung in der Fußreflexzonenmassage nach Friedrich Butzbach 

-Ausbildung in der Schwangerenmassage 

-Ausbildung in der Kinderwunschmassage auf Basis der Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart

-Low-Level- Laser- Therapeutin

-Akupunktur-Ausbildung für Hebammen 

- Homöopathie-Ausbildung für Hebammen 


In meiner Freizeit nähe und fotografiere ich sehr gerne oder schwinge den Kochlöffel.



Carina Fleck 

-Kangatrainerin-

Hallo, mein Name ist Carina Fleck. 
Zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Mädchen Maya und Marie wohne ich in Aspisheim, nahe Bingen.

Hier in der Hebammenpraxis biete ich das Kangatraining für Mamas mit Baby in der Tragehilfe an, ebenso das PreKanga für die werdende Mama in der Schwangerschaft, PapaKanga für die Papas mit ihren Kleinen und Trageberatungen aller Art.



Daniela

-KangaKidstrainerin-

Hallo 

Mein Name ist Daniela Jablonski. 

Ich wurde 1983 in NRW geboren und zog 2005, nach meinem Examen in der Krankenpflege zu meinem Mann nach Boos. 

Wir haben gemeinsam vier tolle Kinder 

(11, 10, 6, 1 Jahr(e)), die uns so glücklich machen. 

Derzeit bin ich in Elternzeit und habe Diese genutzt um mich weiterzubilden. 

Im vergangenen Jahr habe ich meine Ausbildung zum KangaKids Coach erfolgreich absolviert und seit Januar 2020 gebe ich nun hier in der Hebammenpraxis Kurse für Mamas/Begleitpersonen und ihre Mäuse im Alter von etwa 1-4 Jahren. 

Diese Arbeit verbindet meine medizinisch-/pflegerischen Kenntnisse und meine Erfahrung als Mama. 








Melanie Mölich

-Stillberaterin & Babymassage-

 

Ich bin Melanie Mölich. 1986 in Bingen am Rhein geboren zusammen mit meiner Familie lebe ich in Bingen-Sponsheim. Ich bin 2- fache Mama und kann mit dieser Erfahrung nicht nur mit meinem Fachwissen helfen, sondern kenne auch die emotionale Veränderung des Mamawerdens und Mamaseins. 

Mir liegt am Herzen, Eltern in ihren Kompetenzen und ihrer Eigenverantwortung zu stärken.

Seit 2009 ausgelernt und in dem Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenschwester tätig. 

Seit meiner Ausbildung wusste ich, dass ich mal mit den Kleinsten arbeiten möchte. Dies habe ich umgesetzt. 

So arbeite ich zur Zeit im St. Marienwörth Krankenhaus in der Neugeborenen Abteilung und genieße es Teil dieser besonderen Zeit zu sein. 


- 2009 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

-2019 Kursleiterin für Babymassage 

 ( Berührung mit Respekt)

- 2019 Kurzausbildung der Homöopathie 

- 2021 Stillspezialistin











Annika Weis

-Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin-


Ich heiße Annika Weis und wurde 1989 in Bad Kreuznach geboren. Nach meinem Schulabschluss im Jahre 2005 absolvierte ich ein einjähriges Praktikum im Bereich von schwer-mehrfach behinderten jungen Erwachsenen.  2006-2009 habe ich mein Examen als Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin in Wiesbaden in den Dr.Horst-Schmidt-Kliniken gemacht. 2009-2010 habe ich im Haus Zwerg-Nase in Wiesbaden bei tracheotomierten , dauerbeatmeten Kindern gearbeitet,was mir große Freude bereitet hat. 2010-2011 habe ich auf der Kinderfachstation im Diakonie-Krankenhaus gearbeitet. Seit 2011 arbeite ich nun schon im Krankenhaus St. Marienwörth und fühle mich sehr wohl und habe große Freude an der Arbeit mit werdenden und frischgebackenen Mamas und deren Neugeborenen. 
 
Seit ich 2015 meine Weiterbildung als Familien-Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin absolviert habe, bin ich freiberuflich im Rahmen der Frühen Hilfen tätig und betreue Eltern und Neugeborene  mit Unterstützungsbedarf in ihrem Zuhause mit Möglichkeit bis zum vollendeten 1.Lebensjahr. 
 
 
Fort-und Weiterbildungen: 
 
-Babymassage nach Leboyér und Ernährung von Mutter + Kind
 -Familien-Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin 
-Babys Fitness 1 (Säuglinge in den ersten 3-5 Monaten) 
-Babys Fitness 2 (Säuglinge im Alter von 5-9 Monaten) 
-Beikost mit und ohne Brei 
 
Meine aktuellen Kursangebote in der Hebammenpraxis:
 -Babymassage nach Leboyér mit Beikost-Einführung 
-Krabbelgruppe für Kinder von 5-10 Monaten 

Kontakt

Annika Weis

Telefon: 0174/3432378                            

                                                   

 



Diana Wessel

-Physiotherapeutin und Oesteopathin-

Mein Name ist Diana Wessel. Ich bin 1979 geboren und zusammen mit meinem Mann und meiner wundervollen Tochter lebe ich in Bad Kreuznach.

 Beruflicher Werdegang:

2000 – 2003: Ausbildung und Staatsexamen Physiotherapie, Worms

2003 – 2009: Vollzeitbeschäftigung in Physiotherapiepraxen in Wiesbaden

2009 – 2014: Vollzeitbeschäftigung am Berufsförderungswerk Mainz, 20 Wochenstunden Praxistätigkeit und 20 Wochenstunden Dozententätigkeit

2013: Prüfung und Erlangung der Heilpraktikererlaubnis, Wiesbaden

2009 – 2014: berufsbegleitendes Studium der osteopathischen Medizin und erfolgreicher Abschluss, AVT- College Nagold mit 1850 Stunden

2014 – 2017: freiberufliche Tätigkeit (Vollzeit) in der Gemeinschaftspraxis Carton in Heidelberg mit Schwerpunkten in der Behandlung von Schwangeren, Kindern und Säuglingen

2018: Elternzeit

2019: freiberufliche Tätigkeit (Teilzeit) als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt in der osteopathischen Behandlung von Schwangeren, Kindern und Säuglingen in Bad Kreuznach

                                   

 

Zusatzqualifikationen:

 

- Manuelle Therapie

- Bobath

- Lokale Stabilisation der Wirbelsäule nach C. Hamilton

- Triggerpunktbehandlung

- KG – Gerät

- Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt

- Behandlung von CMD, Philip van Caille

- Behandlung von CMD, AVT College

- Behandlung in der Pädiatrie, AVT College

- Osteopathie bei Schwangerschaft und Geburt, Dr. S. Sandler 
- Osteopathie im Säuglings- und Kindesalter, DAOM Münster

      


Susanne Schwarz

-Bewegungstherapeutin-


Hallo,

mein Name ist Susanne Schwarz und der Orientalische Tanz ist meine Leidenschaft.

1999 versuchte ich mich das erste Mal am „Bauchtanz“. Ich belegte mit Skepsis einen Anfängerkurs. Mich erwarteten ungewöhnliche Bewegungen und noch ungewöhnlichere Musik. Aber mit jeder Übungsstunde wuchs der Spaß an diesen Bewegungen. Sich frei tanzen, weiblicher fühlen.
Mit diversen zeitlichen Unterbrechungen tanze ich seit dem mit wachsender Begeisterung. Der Tanz hilft mir meinem häufig stressigen Job entgegen zu treten. In Zeiten des Wandels meiner familiären Situation hat mir der Tanz geholfen klarer zu denken, weil ich beim Tanzen abschalten und meine Gedanken sortieren konnte.
Diese Begeisterung an der Bewegung möchte ich weitergeben. Die Möglichkeit sich frei zu tanzen…abschalten zu können…sich weiblicher zu fühlen…sich in seinem Körper wohlfühlen.

Seit  2013 darf ich in meinen Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen in die faszinierende Welt des Orientalischen Tanzes entführen. Ab Oktober 2019 lasse ich Schwangere ihr Ungeborenes ganz speziell umfangen und wiegen.

Denise Leypold

-Personal Trainerin-


 

Hallo, ich bin Denise, habe drei Kinder und liebe Sport. Daher habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht - ich bin Personal Trainerin.

Mit der Hebammenpraxis möchte ich ein Angebot für Schwangere und Frauen nach der Entbindung anbieten und somit sportliche Aktivität in den neuen Alltag von Müttern bringen. Schwerpunkte sind hier für mich vor allem der Beckenboden und die Rumpfmuskulatur.

Ich freue mich auf eure Teilnahme.


 Kontakt:  dl@leypold-sport.de 

Luigi M. Terriuolo

- Erste Hilfe am Kind - 

 

- Geboren am 24. Februar 1949

- Verheiratet / 2 Kinder

- Hobbys:  Italien / italienische Küche / Oldtimer (Autos!) / Fitness

 

Berufliche Ausbildung:

-1966/1972 Ausbildung Chemielaborant / Krankenpfleger / Intensivpfleger

-1973 bis 2009 – Tätigkeiten in der Pharma-Industrie in verschiedenen Funktionen

-Pfizer GmbH – Karslruhe      -Antibiotika / Psychopharmaka / Kardiologische Medikamente

-ASTA AG ­ -- Bielefeld          - Impfstoffe / Zytostatika

-Maurer Pharma/ SebaMed     - Dermatologische Substanzen

-Rhone Poulenc Pharma – 

wurde  AVENTIS und später Sanofi-Aventis-  Heparine / HK-Medikamente / Antidiabetika

-Seit 1995 –     Notfall-Training in Arztpraxen / Kliniken

Notfall-Weiterbildung:

-2005 bis 2008 Co-Trainer „Advanced Life Support“-Seminaren

 (Trainingsprogramm für Notfall-Versorgung im Flugzeug)

-Seit 2009 - zusätzlich Ausbilder für Erste Hilfe  /   Erste Hilfe am Kind

  Instruktor für Defibrillation

 

Tatjana Langliz

- Fotografin - 

 

Mein Name ist Tatjana Langliz, Jahrgang 1988, zweifache Mutter von zwei wundervollen Töchtern und leidenschaftliche Neugeborenen-Fotografin.

Ein neues Familienmitglied ist da, ein Wunder, ein Leben beginnt. Wenn du Fotos von deinem Baby möchtest, die zeitlos schön sind und deine ganze Familie zum Staunen bringen, dann bist du hier richtig. Meine Leidenschaft ist es Neugeborene auf besondere Weise zu fotografieren.

Genießt den gemütlichen Komfort in der Hebammenpraxis wo ich einige Kulissen und zahlreiche Accessoires für Euer Neugeborenen-Shooting zur Verfügung stelle. 

Damit wir die wichtigen ersten Lebenstage in wunderschöne Erinnerungen festhalten können, meldet Euch bitte schon in der Schwangerschaft bei mir an.

Wir freunen uns schon sehr auf Euch und auf Euer kleines neues Wunder.

Eure Tatjana